Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Walter K. •

Frage an Janosch Dahmen von Walter K. bezüglich Verkehr

Hallo,
ist eigentlich etwas geplant in Bezug auf Hammerteich und Rathausplatz?
Beider Zustand ist jämmerlich.

Der Hammerteich, verlandet immer mehr, seit Jahrzehnten sich selbst überlassen. Im Zulauf vom Borbach 1/5 des Hammerteichs voll Sand, Schlamm, großen und kleinen Ästen. War in meiner Jugend mal ein Schmuckstück von Witten.

Der Rathausvorplatz sieht rein öde und trostlos aus.War früher an 3 Wochentagen mit
Marktständen voll belegt. Ein Treffpunkt.
Die Neugestaltung des früheren Busbahnhofes im Hinterkopf, müsste es doch möglich sein, mit geringen Geldmitteln und gutem Willen eine positivere Gestaltung zu
erreichen
Mit freundlichem Gruß

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köster,

ich danke Ihnen herzlich für ihre Anfrage bzgl. der weiteren Gestaltung des Hammerteiches sowie des Rathausplatzes und hoffe, bei Ihrer weiteren Wahlentscheidung behilflich zu sein.

Ich stimme Ihnen zu, dass beide von Ihnen angesprochenen Plätze in keinem besonders guten Zustand sind. Der Hammerteich müsste dringend ausgebaggert werden, weil ihm sonst eine Verschlammung droht. Der Rathausplatz braucht eine weitere Belebung, wobei von den Außengastronomien bereits wesentliche Impulse ausgehen. Ich hoffe, dass mit der Neugestaltung des Kornmarktes eine verstärkte Belebung der oberen Bahnhofstraße und des Rathausplatzes erfolgen wird. Wir Grüne stehen für das Modell der europäischen Stadtentwicklung, welche starke und belebte Innenstdte fördert und so den Außenbereich für die Naherholung in der Natur freihält.

Leider lässt die angespannte Haushaltslage der Stadt Witten derzeit kaum Maßnahmen zu, die den Hammerteich wieder in seinen eigentlichen Zustand zurückversetzen. Das einzige was uns allen gemeinsam zur Zeit bleibt ist ein verstärktes bürgerliches Engagment, das sich unter anderem für den Bereich Hohenstein finanziell und personell einsetzt.

Ich werde mich - im Falle meiner Wahl am 22. September - unter anderem wegen solcherlei Missständen und der fehlenden Handlungsspielräume unserer Kommunen für eine dringend notwendige bessere finanzielle Ausstattung in Berlin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen