Jana Schimke
CDU
Frage von Jan M. •

Welchen Effekt hatte nach Ihrer Auffassung die einrichtungsbezogene Impfpflicht? Würden Sie heute wieder so abstimmen wie am 10.12.2021?

Gemeint ist hier die Abstimmung im Deutschen Bundestag über die Drucksachen 20/188 und 20/250.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

sich impfen zu lassen, ist mit allen Konsequenzen eine zutiefst persönliche Entscheidung und sollte nicht von staatlicher Seite erzwungen werden. Aus diesem Grund habe ich am 10. Dezember 2021 der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nicht zugestimmt und meine genaueren Beweggründe in einer persönlichen Erklärung dargelegt. Gerne können Sie diese auf meiner Homepage nachlesen: https://www.jana-schimke.de/Aktuelles/News/BerlinBrandenburg/Persoenliche-Erklaerung-zum-Gesetz-zur-Staerkung-der-Impfpraevention.html

Nach meiner Kenntnis war die Impfpflicht von Beginn an nicht administrierbar. Arbeitgeber wollten ihre Mitarbeiter nicht verlieren und Verwaltungen hatten kein Interesse, staatlicherseits Arbeitslosigkeit zu erzeugen. Deshalb wurde weitestgehend nichts unternommen, als lediglich Bürokratie zu produzieren. Daher würde ich immer wieder gegen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke MdB