Jana Schimke
CDU
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Politiker stehen unter besonderer Beobachtung. Seit längerem konzentrieren bestimmte Plattformen ihre Aktivitäten deshalb darauf, die Doktorarbeiten von Prominenten zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse bei nicht prominenten Persönlichkeiten ähnlich wären. Da die öffentliche Aufmerksamkeit hier aber nicht gegeben und auch der persönliche wie berufliche Schaden nicht so umfassend sind, wird dem nicht nachgegangen. Sie sollten wissen, dass Politiker in hohem Maße auf das Vertrauen der Bürger angewiesen sind. Wird dieses Vertrauen allein durch die Äußerung eines Verdachts belastet, ist der Politiker in seiner Glaubwürdigkeit und seinem Amt beschädigt. Natürlich gilt offiziell immer die Unschuldsvermutung, solange sich ein Verdacht nicht bestätigt ist. Doch ich kenne viele Fälle, in denen sich Vorwürfe letztendlich als haltlos erwiesen, aber dennoch ein erheblicher Schaden der Person blieb.

Natürlich muss jede wissenschaftliche Arbeit immer wissenschaftlichen Standards und Regeln entsprechen, sonst ist es keine wissenschaftliche Arbeit. Nichtsdestotrotz ist Politik ein Spiegelbild der ganzen Gesellschaft. Was man hier entdeckt, wird anderswo gar nicht erst gesucht. Ihre Frage, warum es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker gibt, würde ich deshalb so beantworten, dass man hier besonders hinschaut und prüft.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke