Jana Schimke
CDU
Frage von Marco v. •

Da Brandenburg immer noch eine sehr schlechte Infrastruktur zum Laden von E-Autos hat, was würden Sie unternehmen um den Ausbau der Ladeinfrstruktur zu beschleunigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchte ich diese nachfolgend beantworten.

Der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur ist der wichtigste Faktor für die Nutzung von Elektroautos. Um die Versorgung mit Ladestationen bundesweit voranzubringen, hat das BMVI dazu erst kürzlich zwei Förderaufrufe zum Ausbau der Ladeinfrastruktur veröffentlicht. So sollen bundesweit mindestens 50.000 neue Schnellladestationen entstehen. Dies soll es bis 2030 ermöglichen, innerhalb von 10 Minuten die nächste Ladestation zu erreichen. Des Weiteren wird die Modernisierung von bestehenden Ladestationen gefördert.

Darüber hinaus ist eine weitere Verbesserung der Lade-Technologie notwendig, damit Elektroautos künftig in kürzerer Zeit aufgeladen werden können. Hierfür braucht es weiterhin innovative Ideen, wie es sie bereits in unserer Region gibt. Aufgabe der Politik ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Entwicklungen zur Marktreife zu bringen. Die Kombination aus gezielter Innovationsförderung und Förderung des Ausbaus der Infrastruktur halte ich für zielführend, um das Ladenetz bundesweit – und damit auch bei uns in Brandenburg – zu stärken.

Wir dürfen uns jedoch nicht auf die Förderung einer einzigen Technologie beschränken. So sind beispielsweise Wasserstoff oder Power-to-X weitere vielversprechende Möglichkeiten, die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Auch hier ist noch der Innovationsgeist unserer Unternehmen gefragt. Letztlich müssen die Bürger selbst entscheiden können, welche Technologie ihnen den gewünschten Nutzen bringt und sich finanziell für sie rechnet. Daher ist mir – gerade mit Blick auf die Mobilität – Technologieoffenheit sehr wichtig.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke, MdB