Jana Schimke
CDU
Frage von Matthias N. •

Frage an Jana Schimke von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage zum bedingungslosen Grundeinkommen. Gerne möchte ich Ihnen meine Einschätzung hierzu mitteilen.

Die soziale Marktwirtschaft und unser Sozialsystem beruht auf dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Soziale Unterstützung wird Bedürftigen so lange wie nötig gewährt zur Sicherung des Existenzminimums. Ein Berufsabschluss und eine kontinuierliche Erwerbsbiografie sind die besten Voraussetzungen um Altersarmut und soziale Benachteiligung zu vermeiden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist für die gesunde Entwicklung einer Gesellschaft schädlich, weil es nicht finanzierbar ist und jeglichen Antrieb lähmt. Es gilt, Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu fördern und in Zeiten der Digitalisierung neue Möglichkeiten zur Teilhabe in der Arbeitswelt zu schaffen.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen und Anregungen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke, MdB