Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Morten R. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Morten R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Luczak,

seit Monaten stehen auf dem ehemaligen FH Tempelhof die Tempohomes für Flüchtlinge. Der Umzug aus den Hangaren wird immer wieder verschoben. Anfangs reichte das Wasser nicht. Dann war das HKW zu laut. Woran liegt es?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Anfrage. Die Antwort ist recht kurz: Es fehlen Betreiber für die „Tempohomes“.

Trotz einer europaweiten Ausschreibung hat sich bisher kein Betreiber gefunden. Einer der Hauptgründe für das mangelnde Interesse die „Tempohomes“ zu betreiben ist, dass das Containerdorf in knapp zwei Jahren wieder abgerissen werden soll. So sieht es auch das Gesetz zum Erhalt des Tempelhofer Feldes vor, welches mit dem Volksentscheid 2014 eingeführt wurde und eine Freihaltung des Feldes zum Ziel hat.

Klar ist, dass die rot-rot-grüne Regierung in Berlin eine Lösung finden muss, die angespannte Situation zu lösen: Denn auf der einen Seite steht ein für 16 Millionen Euro erbautes neues Containerdorf, während derweil auf der anderen Seiten Menschen in einem prekären Umfeld wohnen. Dass dies ein untragbarer Zustand ist, dürfte auch der Berliner Regierung bewusst sein.

In der Hoffnung, Ihnen mit meiner Auskunft gedient zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan-Marco Luczak