Jan Kürschner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jamina K. •

Wann gibt es endlich Anerkennung, Forschung und medizinische sowie finanzielle Unterstützung bei ME/CFS, Post COVID, PostVac und chronischer Borreliose mit Co-Infektionen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Fragestellerin,

die von Ihnen angesprochene Thematik der gravierenden Langzeitfolgen von Covid-19 und damit zusammenhängender Erkrankungen ist uns Grünen ein Anliegen. Dies hat in Schleswig-Holstein dementsprechend Eingang in unseren Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein gefunden, dort S. 55:

„Aus Studienergebnissen zu Covid-19 werden wir gebotene Folgerungen ziehen, sowohl hinsichtlich des Infektionsschutzes als auch der sogenannten Long-Covid-Folgen, als auch mit Blick auf die weiteren klinischen Aspekte der Krankheit. Auch in diesem Zusammenhang werden wir die Forschung an Covid-19 - explizit auch an Long-Covid - und damit verbundenen Krankheitsbildern weiter unterstützen und vorantreiben. Wir setzen uns dafür ein, dass die bestmögliche medizinische Behandlung für Menschen mit Long-Covid in Schleswig-Holstein bereitgestellt werden kann.“

Wir werden dessen Umsetzung in diesem Punkt mit der erforderlichen Aufmerksamkeit begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kürschner