Fragen und Antworten

Frage von Gabriele S. • 17.03.2024
Portrait von Jan Kürschner
Antwort von Jan Kürschner
Bündnis 90/Die Grünen
• 08.04.2024

Um es noch einmal zu sagen: Auch aus unserer Sicht funktioniert Klimaschutz nur gemeinsam mit Umweltschutz für Natur und Mensch, nicht gegen ihn.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jan Kürschner
Jan Kürschner
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jan Kürschner

Ausgeübte Tätigkeit
Fachanwalt für Strafrecht
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Wohnort
Kiel
Geburtsjahr
1974

Jan Kürschner schreibt über sich selbst:

Portrait von Jan Kürschner

Aufgewachsen bin ich auf dem Land iBeruflich bin ich seit 14 Jahren als Fachanwalt für Strafrecht und in erster Linie als Strafverteidiger tätig. Ich bin rechtspolitisch engagiert in der Schleswig-Holsteinischen Strafverteidiger-vereinigung. Zudem bin ich noch Richter am Anwaltsgericht. Als Rechtsanwalt war ich Teil des G20-Anwaltsdienstes 2017 in Hamburg. m schönsten Bundesland der Welt, Schleswig-Holstein. Mit meiner Lebensgefährtin lebe ich in Kiel, ich bin Vater dreier Kinder. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN habe ich 2011 den Ortsverband in meinem Heimatdorf Felde mitgegründet, dort sind die Grünen aktuell die stärkste Kraft und stellen den Bürgermeister. Das freut mich sehr und ist richtungsweisend für die Stimmung auf dem Land in Schleswig-Holstein. Das bestimmende Thema für mich persönlich ist der Klimaschutz - dieser ist Bürger*innenrecht und mittlerweile auch Grundrecht, und diese Rechte möchte ich im Landtag verteidigen. Als Anwalt für Fridays for Future habe ich in Kiel die Route zu der Demonstration im September 2019 über den Theodor-Heuss-Ring durchgesetzt. Auf dem Kieler Rathausplatz war eine gewaltige Menge Schüler*innen, an eine größere Demo in Kiel kann ich mich nicht erinnern. Ich war mit meinen eigenen Kindern dort, alle waren begeistert. Dies war sicher der Augenblick, der mich als Mittvierziger und Familienvater bestärkte, mein Engagement mehr in diese Richtung zu lenken - die Menschen meiner Generation müssen sich schon die Frage gefallen lassen, warum in den letzten Jahrzehnten nicht mehr im Klimaschutz getan wurde. Ich bin am 8. Mai 2022 in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden, worüber ich mich sehr freue.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Jan Kürschner:
Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027

Verbesserung der Parlamentarischen Kontrolle des Verfassungsschutzes

Verbesserung der Verfolgung des Kindesmissbrauchs und der Darstellungen von Kindesmissbrauch

Verbesserung der Bekämpfung der Geldwäsche

Verbesserung der Gewaltprävention im sozialen Nahfeld

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
12

Politische Ziele

Verbesserung der Parlamentarischen Kontrolle des Verfassungsschutzes

Verbesserung der Verfolgung des Kindesmissbrauchs und der Darstellungen von Kindesmissbrauch

Verbesserung der Bekämpfung der Geldwäsche

Verbesserung der Gewaltprävention im sozialen Nahfeld