Jan Dieren
SPD
Frage von Alex D. •

Wird es Erleichterungen der Visa-Vergabe für Russen geben, die sich der Mobilmachung entziehen und nach Deutschland auswandern wollen?

Sehr geehrter Herr Dieren, wird es Erleichterungen der Visa-Vergabe für Russen geben, die sich der Mobilmachung entziehen und nach Deutschland auswandern wollen? Werden sie als Flüchtlinge anerkannt werden? Es gibt Tausende russische Bürger, die die Souveränität der Ukraine respektieren und nicht in dem völkerrechtswidrigem Angriffskrieg sterben wollen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D,

die russische Teilmobilisierung führte zu einem deutlich erhöhten Ausreiseverkehr junger russischer Männer. Diese jungen Männer möchten nicht in den Angriffskrieg gegen die Ukraine geschickt werden. Menschen, die aufgrund drohender staatlicher Repression die schwerwiegende Entscheidung zur Flucht treffen, sollen Schutz in Deutschland erhalten. Russische Staatsbürger, die diesen völkerrechtswidrigen Krieg nicht unterstützen, muss eine Einreise in die EU und Deutschland möglich bleiben. Die Erteilung von Asyl bleibt jedoch nach geltender Rechtslage jeweils eine Einzelfallentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Dieren