Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin H. •

Wie ist ihre Haltung zu Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Weil ich an eine pazifistische Ordnung glaube, habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden für die Lieferung von so genannten „schweren Waffen“ zu stimmen. Wir müssen in diesen Zeiten sehr harte Entscheidungen treffen und ich möchte kurz erklären warum ich das getan habe: Wenn dieser Krieg siegreich für Putin endet, würde das eine friedliche Zukunft Europas unwahrscheinlicher machen. Eine pazifistische Antwort auf die Aggression würde also einer pazifistischen Zielsetzung schaden. Grundlage für eine Entspannung der aktuellen Aufrüstungsspirale ist die Niederlage des russischen Regimes. Ein erfolgreicher Wiederstand und militärischer Sieg der Ukraine sind also Schlüssel für Friedensverhandlungen und damit ein Ende des Leids und des Schreckens des Krieges. Nur so ist eine friedliche Ordnung wieder möglich.

Für den erfolgreichen Widerstand braucht die Ukraine auch Waffen, die in der politischen Debatte als "schwere Waffen" bezeichnet werden (weil sie unbeweglicher und schwerer sind als tragbare Waffen). Als Bundesrepublik Deutschland, die jahrelang eine Abhängigkeit von fossilen Energielieferungen aus Russland aufgebaut und damit Putin wirtschaftlichen Spielraum geschaffen hat, haben wir eine besondere Verantwortung, die Ukraine nicht im Stich zu lassen.