Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Was würden Sie davon halten, wenn man dein Tempolimit auf 130 am Tage einführen würde. BSP. 6-22 Uhr 130 Km/h 22-6 Uhr unbegrenzt

Ich habe mir gedacht ich frage Sie einfach mal was davon halten würden. Ich finde die Idee der sofortigen Einsparung von CO² durch ein Tempolimit auf Autobahnen sehr gut. Allerdings kann ich auch verstehen wenn Bürger etwas schneller fahren möchten. Daher mein Gedanke das man nur am Tag wo die meisten Menschen Auto fahren diese Begrenzung einsetzt. Das hätte den Vorteil das man einen Großteil der CO² Emissionen einspart (z.B. weniger starkes Bremsen und wieder beschleunigen) und weniger schlimme Unfälle passieren durch die niedrigeren Geschwindigkeiten. In der Nacht fahren schlicht weg weniger Autos. Außerdem würde man die Akzeptanz für ein Tempolimit möglicherweise erhöhen. Ich fände die Idee des Kompromisses ganz gut weil es ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Ohne das ich es belegen kann könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Lösung gegenüber dem geforderten (130 Ganztägig) nur 10 bis 20 % weniger Einsparungen hat. Lieber 1 Limit am Tag als keins weil keiner dafür stimmt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin,

wie sie sicherlich wissen, fordern wir in unserem Wahlprogramm ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Ich hoffe natürlich, dass  es hierfür nach der Wahl eine Mehrheit im neu gewählten Bundestag geben wird. Falls es bei möglichen Koalitionsverhandlungen zu einem Kompromiss kommen sollte, wie sie ihn in ihrer Frage vorgeschlagen haben, wäre dies ein guter Schritt in die richtige Richtung - und definitiv eine Verbesserung zum Ist-Zustand.

Gruß Jakob Brunken