Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Muss die Ausbildung / Berufswahl Erzieherin/Erzieher reformiert werden?

Moin,

Es kann doch nicht mehr sinnvoll sein, dass Kanditatinnen und Kandidten für diesen wichtigen Lebensberuf die Ausbildung aus eigener Tasche zu bestreiten haben.
Ich bitte um Vorschläge zur Finanzierung

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Herr M.

ich stimme ihnen zu, dass die Bedingungen für Erzieher*innen verbessert werden müssen, ansonsten werden wir in diesem Bereich die freien Stellen langfristig nicht besetzen können. Einen ersten Schritt hat die Landesregierung ja bereits getan, indem sie das Schulgeld für diese Ausbildung abgeschafft haben.
In den vergangenen Jahren hat sich leider der Trend dahin sehr verstärkt, dass immer mehr junge Menschen unbedingt ein Studium absolvieren sollten. Diese Entwicklung halte ich für schwierig. Es gibt viele unbesetzte Lehrstellen und in vielen Bereichen werden dringend Fachkräfte gesucht. Eine Stärkung der klassischen Ausbildung, z. B.  durch eine Mindestausbildungsvergütung halte ich daher für einen guten und richtigen Schritt.

Gruß Jakob Brunken