Jakob Brunken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brunken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone B. •

Wäre es nicht sinnvoll, die Kfz-Steuer für Autos mit höherem Kraftstoffverbrauch zu erhöhen anstatt den Benzinpreis noch weiter steigen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Brunken, ich lebe auf in einem Dorf und arbeite im Schichtdienst mit Dienstzeiten, die auch mal um 3.45 Uhr beginnen oder um 21.30 Uhr enden. Busse fahren nur sporadisch. Ich bin daher auf das Auto angewiesen. Die Benzinpreise sind hier bereits im letzten halben Jahr um 25 Cent gestiegen. Da ich zur Miete wohne, kann ich auch kein E-Auto kaufen, weil es hier keine Möglichkeit gibt, es zu laden. Probleme, die ich sicher mit Hunderttausenden anderen teile. Wäre es nicht sinnvoller, die Kfz-Steuer auch an den Verbrauch eines Autos zu koppeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Frau Biedermann,

ich stimme ihnen zu, dass die KFZ-Steuer stärker berücksichtigen sollte, ob ein Fahrzeug einen viel zu hohen Verbrauch hat und damit die Umwelt unnötig stark belastet. Wenn ein Auto extrem viel PS und Hubraum hat, dabei schnell um die 2,5 Tonnen wiegt und dadurch im Gebrauch einen hohen Spritverbrauch hat, sollte dies in der KFZ-Steuer zu spüren sein.
Ich selber wohne ebenfalls sehr ländlich und kenne die Schwierigkeiten unseres ÖPNV‘s allzu gut.
Haben sie denn mal mit ihrem Vermieter oder ihrer Vermieterin über die Option einer Lademöglichkeit gesprochen? Vielleicht ließe sich da ja eine Möglichkeit finden.
In der Vergangenheit gab es z. B.  auch Fördermöglichkeiten durch die KFW für Landeboxen, wenn Vermieter*innen diese installieren.

Gruß Jakob Brunken