Isabelle Czok-Alm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabelle Czok-Alm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute W. •

Hallo, ich möchte nicht wissen was Sie gemacht haben, sondern was Sie machen werden. Wofür wollen Sie sich einsetzen?

Isabelle Czok-Alm
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, welche ich sehr gerne beantworte.

Ich bin auf dem Land groß geworden und habe eine Ausbildung als Pferdewirtin. Tier- und Naturschutz sind meine Herzensangelegenheiten. Die Entwicklungen, allein der letzten Jahre (Dürrejahre, Flutkatastrophe, Insektensterben usw.), zeigen doch, wie wichtig das Thema für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft, unseres Planeten ist und dass wir bei diesem Thema verdammt spät dran sind. Wir sind verpflichtet unseren Kindern und Enkeln auch in Zukunft ein Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen.

So setze ich mich persönlich in unserer Gemeinde für den Erhalt und die Neupflanzung von Bäumen, die Schaffung von Blühstreifen, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Schaffung eines umfassenden Radwegenetzes und umwelt- und sozialverträgliches Bauen ein.

Ich werde mich auch weiterhin aktiv für diese Themen einsetzen. Blühstreifen und Baumpflanzungen reichen aber bei weitem nicht aus. Auch durch den besten ÖPNV und ein funktionierendes Radwegenetz werden wir nicht alle Klimaprobleme lösen können. Deshalb werde ich mich darüber hinaus auch für einen sozial-ökologischen Umbau der Landwirtschaft, strengere Klimaauflagen für die Wirtschaft (inkl. deren Kontrolle und Durchsetzung) und natur- und sozialverträgliches Bauen einsetzen.

Ein weiteres mir sehr wichtiges Thema ist Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Ich selbst bin Erzieherin und arbeite derzeit an einer Schule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Probleme. Unsere Kinder haben in dieser Gesellschaft oftmals keine Chance auf eine umfassende Schulbildung und somit im späteren Leben auf eine gesellschaftliche Teilhabe. Gleiches gilt auch für Menschen mit anderen physischen und psychischen Beeinträchtigungen. Hier wartet noch sehr viel Arbeit und Überzeugungsarbeit auf uns.

Nicht zuletzt möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir in einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft leben, in der Rassismus und Fremdenhass keinen Platz haben und statt dessen Toleranz und gegenseitiger Respekt an der Tagesordnung sind.

Mit freundlichen Grüßen

Isabelle Czok-Alm

#TakeitIsi