Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Thomas K. bezüglich Finanzen

Europäischer Stabilitätsmechanismus (ESM) und nationale Souveränität

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

im September 2011 soll im Bundestag über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) abgestimmt werden.

Durch diesen soll eine europäische Instanz ohne Zustimmung der Parlamente Gelder in praktisch beliebiger Höhe von den dann noch zahlungsfähigen Mitgliedsstaaten (also vor allem Deutschland!) einziehen können.

Falls der Europäische Stabilitätsmechanismus durch die Bundestagsabgeordneten genehmigt wird, kommt dies faktisch einer Selbstentmachtung des deutschen Parlaments gleich.
Deutschland würde sich dadurch selbst verkaufen!

Hierzu der Internetlink: http://www.abgeordneten-check.de/artikel/588-der-esm-vertrag-hier-zum-nachlesen.html#kommentare

Wie stehen Sie zum Europäischen Stabilitätsmechanismus?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas Kauselmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kauselmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Gesetzentwürfe zur Einrichtung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) liegen noch nicht vor. Das Bundesfinanzministerium beabsichtigt, diese dem Parlament nach der sitzungsfreien Zeit des Bundestags vorzulegen. Vorherige Diskussionen kommen daher eher Spekulationen gleich. An solchen werde ich mich nicht beteiligen, wofür Sie sicherlich Verständnis haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB