Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof M. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Christof M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

Am 28.10.2010 schrieben Sie als Antwort auf die Frage von Herrn W. nach der finanziellen Belastung für die Stadt Karlsruhe bedingt durch die Laufzeitverlängerung der AKWs von der EnBW:

"...Insgesamt werden diese zusätzlichen Einnahmen die Mindereinnahmen aus der steuerlichen Absetzbarkeit der Zahlungen der Kraftwerksbetreiber deutlich überkompensieren. Dieser Effekt wird umso stärker, je mehr der 17 deutschen Kraftwerke in die Phase der Laufzeitverlängerung kommen. ....."

Mich würde Ihre Einschätzung zu den von Herrn W. gestellten Fragen, vor dem Hintergrund des von Ihnen mitgetragenen Moratorium und dessen möglichen Folgen, interessieren.

Mit freundlichen Grüssen
Christof Menold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Menold,

vielen Dank für Ihre Frage.

Welche finanziellen Auswirkungen sich aus der Überprüfung der Kernkraftwerke und den sich daraus ergebenden Entscheidungen zum weiteren Betrieb von Kernkraftwerken ergeben, kann zurzeit niemand in seriöser Weise beurteilen.
Auch hier wird der Sicherheit absolute Priorität eingeräumt werden. Da diese Entscheidungen noch ausstehen, ist auch schwer zu beurteilen, welche konkreten finanziellen Auswirkungen sich aus dem Moratorium ergeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB