Ilja Bergen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja Bergen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Someiyeh A. •

Wie stehen Sie zum Kopftuchverbot für Arbeitnehmerinnen, insbesondere für Beamtinnen?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag,

für mich steht das Selbtbestimmungsrecht der Frau an erster Stelle. Frauen müssen selbst über ihren Körper und ihre Kleidung bestimmen können. Bei der Frage um das Kopftuch geht es häufig in wirklichkeit darum, dass von Männern entschieden werden soll, was Frauen zu tragen haben. Mal geht es darum das Männer entscheiden was besonders züchtig ist und mal darum was besonders emanzipiert sein soll. Darum lehne ich jede Form von Kleiderbestimmung ab, die nicht aus einen zwingenden Sachgrund erforderlich ist (Feuerwehrkleidung für Feuerwehrleute z.B.) ab. Gleichzeitig unterstützte ich emanzipatorische Kämpfe, die das Selbstbestimmungsrecht der Frau im Zentrum haben.

viele Grüße
Ilja Bergen