Holger Mann
SPD
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in das vielversprechende Medikament BC007 investiert? Wir sind ein Heer von schwer autoimmun Long Covid Erkrankten (ca 1 Millionen in D.) und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Antwort von
SPD

Die Zulassung eines Medikamentes dauert im Normalfall von der Idee bis zu dem Zeitpunkt, an dem es in der Apotheke zu beziehen ist, sieben bis 15 Jahre. Diese Zeit braucht es, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher ist und wirkt. Da BC007 schon seit Jahren als Herzmedikament erforscht wird, ist man hier schon weiter. Für BC007 wurde vor kurzem die Genehmigung für eine Phase-II-Studie beantragt. Wenn die erfolgsversprechende Ergebnisse liefert, schließt sich eine dritte Phase an. Die Herstellerfirma des möglichen Medikamentes rechnet mit einer Zulassung im Jahr 2024.

Politisch ist es kaum möglich diese Verfahren zu beschleunigen. Der Prozess ist unabhängig, um Transparenz und Vertrauen in die Medizin zu stärken und keinen Zweifel an den Medikamenten aufkommen zu lassen. Wo die Bundesregierung helfen kann, hilft sie: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt beim Schaffen der richtigen Voraussetzungen für die Forschung. Deshalb fördert das BMBF seit Mai 2021 zehn Forschungsverbünde, die Wissenslücken zu Long- und Post-Covid schließen sollen. Teil dieser Forschung war auch die Pilotstudie zu BC007.

Wir nehmen Post-Covid sehr ernst. So gut wie jeder von uns, hat eine Person im Umfeld, die sich von der Corona-Infektion nicht vollständig erholt hat. Das Bundesministerium für Gesundheit arbeitet an einem Vorschlag zur Verbesserung der Versorgungsforschung und will den Anteil der Long-Covid-Spezialambulanzen erhöhen. Gerade ist zudem eine neue Öffentlichkeitskampagne gestartet, bei der auch auf Long-Covid hingewiesen wird.

Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass Long-Covid viel zu oft nicht ernst genommen, unterschätzt oder gar nicht erkannt wird. Wir werden weiter an der Aufklärung arbeiten.

Ihnen, Ihrem Mann und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute!