Herbert Behrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Herbert Behrens von Jörg L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Behrens,

Ist es für unsere Volkswirtschaft nicht zwingend , die essentiellen Schlüsseltechnogien, vor allem
die Entwicklung von "eigener" IT Technologie, hier Hardware und vor allem Betriebssystemen und Software wie eigene Suchmaschinen und Servernetzwerke in Deutschand und Europa zu fördern ?

Damit natürlich auch Abhängigkeiten von anderen Märkte zu reduzieren und eigene wirtschaftliche
Entwicklungen nachhaltig zu schützen und zu fördern ?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus ?

MfG
Jörg L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

die weiteren Entwicklungen von Hard- und Software wird ein internationales Geschäft bleiben. Ein Versuch deutsche Innovationen marktfähig zu machen wird sich deshalb insbesondere auf die Schaffung qualifizierter Ausbildung für junge Leute unabhängig ihrer materiellen und kulturellen Herkunft konzentrieren müssen. Einen europäischen oder gar nationalen Binnenmarkt im Hochtechnologie-Bereich halte ich für nicht realistisch. Ich setze mich dafür ein, Existenzgründern zu helfen, die Forschung und Wissenschaft zu stärken und Deutschland nicht unnötig unattraktiv für die Menschen zu machen, die in diesem Bereich tätig sein wollen. Meine Kolleginnen und Kollegen aus der Linksfraktion und ich haben in der Vergangenheit viele Anträge eingereicht und Initiativen angestoßen. In der Zukunft werden wir dabei Initiativen auf den Weg bringen, Software-Entwicklungen zur sicheren netzbasierten Kommunikation zu fördern.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Behrens