Helge Braun
CDU
Frage von Ingo F. •

Wie kann man mit Blick auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht per 15.3. denn den Imfpstoff Novavax erhalten?

Sehr geehrter Herr Braun,

Es scheint Verzögerungen zu geben, so Herr Lauterbach heute. Wie kann man mit Blick auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht per 15.3. denn den Imfpstoff Novamax noch rechtzeitig erhalten? Eine Erstimpfung müsste ja drei Wochen zuvor erfolgen, also etwa 20.2.. Gibt es evtl. Sonderchargen für Beschäftigte, die von einem Beschäftigungsverbot betroffen wären? Und wie kann man diese rechtzeitig erhalten?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Auskunft

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums soll der Totenimpfstoff des Unternehmens Novavax ab dem 21. Februar zur Verfügung stehen. Die Gesundheitsminister der Länder haben gemeinsam beschlossen, dass Beschäftigte in Krankenhäusern und in der Pflege bevorzugt den Impfstoff erhalten. Nach ersten Informationen des Bundesgesundheitsministeriums soll die erste Lieferung rund 1,75 Millionen Dosen Impfstoff beinhalten. Sobald erste Impfungen möglich sind, wird darüber öffentlich informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun