Helge Braun
CDU
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. G.,

die Ständige Impfkommission beim Robert-Koch-Institut (STIKO), das Paul-Ehrlich-Institut und die Europäische Arzneimittelbehörde erheben und bewerten laufend die aktuelle Studienlage bzw. die Meldungen über Impfreaktionen und Nebenwirkungen. So wird sichergestellt, dass die Zulassung und die Empfehlungen der STIKO stets aktuell sind. Bei einer Impfung nach den Empfehlungen der STIKO können Sie von einem weit überwiegenden Nutzen der Impfung gegenüber den Risiken ausgehen. Alleine im letzten Jahr wurden in Deutschland beispielsweise weit mehr als 100 Mio. Impfstoffdosen m-RNA-Impfstoffe gegen Corona verimpft. Insofern ist die Erkenntnislage auch bei diesem neuen Impfstofftyp inzwischen sehr gut und gefestigt.

Die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht würde voraussetzen, dass diese praktisch umsetzbar und zur Bewältigung der Pandemie erforderlich und geeignet ist. Dazu hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, den ich Ihnen zur Lektüre empfehle.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun