Helge Braun
CDU
Frage von Peter E. •

Das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada muß noch durch den Bundestag ratifiziert werden. Das Abkommen entmachtet die Parlamente. Wie würden Sie abstimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada ist gerade für die Exportnation Deutschland von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Solche Abkommen schaffen Investitionssicherheit für Unternehmen und sichern Wohlstand und Arbeitsplätze. Deshalb setze ich mich auch dafür ein, dass wir weitere Abkommen schließen, damit freier Handel bei vergleichbaren Umwelt-, Sozial- und Sicherheitsstandards möglich bleibt bzw. wird. Eine Entmachtung der Parlamente sehe ich durch CETA nicht. Ich werde CETA auch durch mein Abstimmungsverhalten unterstützen.

Herzliche Grüße

Helge Braun