Helge Braun
CDU
Frage von Uwe M. •

Frage an Helge Braun von Uwe M. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrter Herr Braun,
ich bin 72 Jahre alt, habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, werde das auch weiterhin, ich bin durch mein Verhalten entsprechend abgehärtet, nicht tun. Warum verstossen Sie mit Ihren Äusserungen gegen mein Recht auf -Unversehrtheit der Person- und massen sich an, meine Rechte lt. Grundgesetz einzuschränken?
Mit freundlichem Gruß
Uwe Munzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

weder bei Grippe noch bei Corona vertrete ich die Auffassung, dass eine allgemeine Impfpflicht angemessen wäre, sondern habe dem eine klare Absage erteilt. Als Arzt ist für mich die aktive Einwilligung des Patienten ein sehr hohes Gut. Deshalb respektiere ich Ihre Entscheidung.

Mit 72 Jahren haben Sie allerdings ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs, falls Sie sich mit Corona infizieren. Die Annahme, sich durch das eigene Verhalten dagegen abhärten zu können, ist medizinisch leider nicht haltbar. Deshalb empfehle ich Ihnen die Impfung, die sich als sehr sicher und wirksam erwiesen hat, nachdrücklich.

Viele Grüße

Helge Braun