Helge Braun
CDU
Frage von Uwe C. •

Frage an Helge Braun von Uwe C. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Braun,
mit Entsetzen habe ich heute bei t-online unter dem Thema "Sinnvolle Resteverwertung? Viele Verstöße gegen Impfreihenfolge" lesen müssen, dass sich überwiegend viele Regionalpolitiker vorzeitig gegen Corona impfen lassen haben, obwohl sie bei weitem noch nicht an der "Reihe" waren. In allen Fällen haben diese "Politiker des Volkes" immer als Erklärung dafür angegeben, dass es sich um die sogenannte Resteverwertung von Impfstoffen handeln würde.

Ich frage Sie an dieser Stelle:

Glauben Sie diesen Erklärungen?
Wenn ja, dann erklären Sie bitte an dieser Stelle, warum gerade überwiegend diese Regionalpolitiker "zufällig" zugegen waren, um diese Reste für sich zu nutzen!

Ich bin jetzt 70 Jahre alt oder jung. Ich lasse gerne bei diesen Impfungen, jüngeren Feuerwehrangehörigen, Polizisten, Personal aus dem Gesundheitswesen, Lehrern, Busfahrern, Verkäufer/Verkäuferinnen aus dem Supermärkten usw. den Vortritt.
Vor diesen Menschen habe ich auch große Achtung, da sie teilweise nur für Beifallklatschen aus der Politik, Großes bei Unterbezahlung (z. B. Altenpfleger), in der aktuellen Situation leisten!

Erklären Sie mir bitte, warum ich noch Achtung vor Politikern und diesen auch noch glauben schenken soll, bei diesen Nachrichten!

Es sind ja bald wieder Wahlen, Bundestagswahl und für mich auch noch in Rheinland-Pfalz Landtagswahl.
Warum sollte ich bei diesem Verhalten von etablierten Politikern auch noch meine Stimme diesen Herren/Damen und deren Parteien bei den Wahlen geben?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Cyrkel

Was gedenken Sie und Ihr Gesundheitsminister, der leider hier kaum Fragen beantwortet (deshalb die Frage an Sie als Kanzleramtsminister), hier zu unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Glücklicherweise verliert jetzt, da wir noch vor Ende des Sommers jedem Bürger und jeder Bürgerin ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot machen konnten, die Pandemie immer mehr ihren Schrecken.

Dass es in der Phase, in der Impfstoff sehr knapp war, durch sogenannten „Impfvordrängler“ zu Abweichungen von der in der Impfverordnung vorgesehenen Priorisierung gekommen ist, verurteile ich sehr. Impfvordrängler“ haben letztlich aus egoistischen Motiven andere benachteiligt, die dringender auf die Impfung angewiesen waren.“

Die vorgenommene Priorisierung hat sich als genau richtig erwiesen. Dadurch, dass Deutschland zunächst hochbetagten und schwer vorerkrankten Menschen die Impfung ermöglicht hat, wurden viele Menschenleben gerettet und zusätzliche glückliche Lebensjahre ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun