Helge Braun
CDU
Frage von Rupert S. •

Frage an Helge Braun von Rupert S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Braun,

Sie haben bei Maybritt Illner vor einer Woche ausgesagt, in ca. 8 Wochen werden wir - ich zitiere - „viel, sehr viel Impfstoff haben.“

An welchen Fakten orientiert wie Produktionszahlen der Hersteller, tatsächlichen Lieferquoten, Bedarf in der EU und rechtlichen Vereinbarungen Deutschlands leiten Sie diese Aussage ab ?

Mit freundlichen Grüßen

Rupert Schauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Umgang mit der derzeitigen Pandemie.
In den letzten achtzehn Monaten war es mein besonderes Anliegen, Deutschland gut durch die Corona-Pandemie zu führen. Ich freue mich sehr, dass mit BionTech ein deutsches Unternehmen den weltweit ersten zugelassenen Impfstoff gegen Corona entwickelt hat und mit Förderung des Bundes in Marburg inzwischen über 500 Millionen Impfdosen herstellen konnte. So verliert jetzt, da wir noch vor Ende des Sommers allen Bürgerinnen und Bürger ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot machen konnten, die Pandemie immer mehr ihren Schrecken. Geimpfte und Genesene können auch in Herbst und Winter weitgehend normal leben, weil der Impfstoff auch gegen die ansteckende Delta-Variante gut wirkt. Entsprechend brauchen auch Unternehmen keine Sorgen mehr vor Schließungen zu haben. Solange es allerdings noch sehr viele Ungeimpfte in der Bevölkerung gibt, müssen diese mit Tests oder Beschränkungen rechnen, damit die vierte Welle nicht so groß wird und Krankenhäuser nicht erneut geplante Operationen absagen müssen.

Als Bundesregierung werden wir weiterhin alles dafür tun, dass sich die Infektionszahlen in den nächsten Wochen in unserem Land wieder verringern.

Der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung, die bisher und auch in Zukunft diese Maßnahmen mit Gemeinsinn und Geduld einhalten, gebührt großer Dank. Nur gemeinsam können wir es schaffen, das Corona-Virus endlich zu besiegen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun