Helge Braun
CDU
Frage von Simone M. •

Frage an Helge Braun von Simone M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Schutz vor Mobbing

Sehr geehrter Herr Braun,

ich hatte Sie bereits nach einem gesetzlichen Schutz bei Mobbing am Arbeitsplatz gefragt. Leider geht Ihre Antwort, die sich auf Diskriminierung aus rassistischen Gründen oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität bezieht, an meiner Frage vorbei, denn Mobbing geschieht häufig ohne speziellen Grund - einfach weil man neu ist, nicht so schnell arbeitet, Pickel im Gesicht oder eine lange Nase hat, die "falsche" Kleidung trägt, in irgendeinem Punkt nicht die Ansicht der Kollegen teilt (was meines Erachtens noch nicht als "Weltanschauung" zählt) usw. Mit der Antidiskrimierungsstelle ist dem Mobbingopfer dann vermutlich wenig geholfen - oder sehe ich das falsch?
Wenn ich das richtig sehe, möchte ich meine Frage noch einmal wiederholen: Gibt es einen gesetzlichen Schutz für Mobbingopfer bzw. gegen Mobbing (wenn die sechs Diskriminierungsmerkmale keine Rolle spielen)? Wenn nicht, möchte ich Sie herzlich bitten, sich für einen entsprechenden Gesetzentwurf einzusetzen!

Freundliche Grüße

Simone Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Mobbing am Arbeitsplatz und den Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Ich kann die Situation hinsichtlich der weiten Verbreitung von Mobbing am Arbeitsplatz und den weitgreifenden Auswirkungen gut nachvollziehen. Jeder Mensch in unserem Land sollte unbeschwert und mit Freude seiner Arbeit nachgehen können, ohne dabei Mobbing erleben zu müssen.

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren mit dem Ausbau der Hilfsangebote das Fundament zum Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen geschaffen und plant dies auch weiter durch vermehrte Beratungsstellen vorzusetzen. Staatliche und private Angebote, wie die Telefonseelsorge und Beratungsstellen, bieten Hilfe und Unterstützung in solchen Fällen. Sie schenken Betroffenen Gehör und können zudem juristische Beratung vermitteln. Unser Rechtssystem bietet mit einer Vielzahl von Gesetzen Schutz vor Mobbing, auch am Arbeitsplatz. Dabei sichern neben den bekannten Gesetzen zum Schutz der Persönlichkeitsrechte auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) unsere Mitbürger vor Mobbing und unrechtmäßiger Behandlung. In jedem Fall sollten die öffentlich zugänglichen Angebote zur persönlichen Beratung und Einschätzung genutzt werden, um bestmöglich über weitere Schritte informiert zu werden.

Ich hoffe, ich konnte ihnen bezüglich ihrer Frage weiterhelfen und wünsche allen Betroffenen die Hilfe und die Unterstützung, die sie verdient haben.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun