Heiko Kasseckert
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Heiko Kasseckert von Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kasseckert,
wie Sie sicher schon mitbekommen haben, wurde in diesem Frühjahr im Rahmen der Abschaffung der Gewichtsbesteuerung für schwere Geländewagen auch gleichzeitig die Gewichtsbesteuerung für Wohnmobile abgeschafft. Diese zumeist technisch auf Transportern und leichteren LKW basierenden Fahrzeuge sollen nun ebenfalls nach Hubraum besteuert werden.
Das Gesetz ist dafür nun schon seit dem 01.05.05 in Kraft, nur zögern die Finanzämter noch mit der entsprechenden Umsetzung bei den Wohnmobilen, verschicken aber natürlich die Steuerbescheide nach Gewicht nur noch unter Vorbehalt.
Für ein Wohnmobil kommen dabei teilweise tausend Euro und z.T . mehr Steuern im Jahr
zusammen, obwohl das KFZ im Gegensatz zu einem PKW meist nur ein paar wenige hundert Kilometer im Jahr gefahren wird. Der baugleiche Transporter, der genauso wie ein PKW ein Vielfaches der Kilometerleistung eines Wohnmobils im Jahr erreicht, muss dennoch nur ein Bruchteil der Steuern bezahlen weil er weiterhin und wie die Wohnmobile bisher auch, nach zulässigem Gesamtgewicht veranlagt wird.
Auch sollte man bedenken, daß die Wohnmobile der deutschen Hersteller mit viel Personalaufwand überwiegend in Deutschland hergestellt werden und die Reiseziele der meisten Familien mit Wohnmobil sich ebebfalls in Deutschland befinden.
Bis zur Ankündigung der Steueränderung in diesem Frühjahr konnte der Markt der Wohnmobil- und Campingindustrie ein stetiges Wachstum aufweisen. In diesem Jahr hat es erstmalig einen Einbruch gegeben der nach Aussagen der Hersteller, Händler und den Campingplatzbetreibern eindeutig eine Folge der drohenden Besteuerung der Fahrzeuge ist.
Ist es Ihrer Meinung nach gerecht eine Fahrzeugart die überwiegend von Familien mit Kindern und damit naturgemäss knappem Budget, ein paar wenige Wochen im Jahr genutzt wird mit einer Steuer derart zu belasten?
Wie lässt sich das Problem aus Ihrer Sicht lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Simon

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Simon,

ich teile Ihre Auffassung, dass die drastische Erhöhung der KFZ-Steuer für Wohnmobile nicht nachvollziehbar und auch nicht gerecht ist. Zumal nicht nur Wohnmobile, sondern auch Fahrzeuge der Handwerksbetriebe davon betroffen sind.

Um Ihnen eine fundierte Aussage über das weitere Vorgehen geben zu können, müsste ich mich aber erst intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Ich bitte um Verständnis, wenn man nicht zu allen Themen detailgenau informiert sein kann. Auch möchte ich Ihnen nicht oberflächlich antworten.

Sollten Sie über den 18. September hinaus Interesse an der Klärung dieser Frage haben, sprechen Sie mich bitte noch einmal an.

Freundliche Grüße

Ihr

Heiko Kasseckert