Heike Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von roland R. •

grundsteuererhöhung hebesatz 850 nur in einem teil vom ort

Sehr geehrte Frau Hofmann, finden sie es normal den hebesatz von 850
von 130€ auf 1110€ grundsteuer und dann noch im ort eine schutzzone für superreiche
abriss meherer häuser und neubau eines millionenprojekts mit niedrigerem hebesatz,
der niedrigste hebesatz mitten im hauptort liegt bei 110

finden sie das normal , zumal ich mit schlaganfall nicht mehr arbeiten kann rente beziehe 1140€?
mfg roland r.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R. R.

zunächst vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Frage zu mir gekommen sind.

Der hessische Sonderweg bei der Grundsteuer belastet Mieter und begünstigt Reiche. Ich als Abgeordnete des Hessischen Landtags sowie meine SPD-Landtagsfraktion haben das hessische Modell entschieden abgelehnt.

Das hessische Modell zur Grundsteuerreform bildet im Gegensatz zum Bundesmodell keine realitätsgerechte Abbildung der Wirklichkeit im Bereich der Immobilienbewertung für die Grundsteuerreform ab. Es führt dazu, dass eine in einem sozialen Brennpunkt gelegene Immobilie dieselbe Steuerlast, die innenstadtnah ist, wie eine flächengleiche Villa in bester Stadtlage hat. Das ist ungerecht.

Die Festsetzung der Hebesätze liegt in kommunaler Verantwortung. Das Land kann in diesem Punkt Empfehlungen vornehmen, aber keine Vorgaben machen.

Falls Sie weitere Nachfragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hofmann, MdL