Heike Brehmer
CDU
Frage von Theresa B. •

Frage an Heike Brehmer von Theresa B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Brehmer,

im Sozialkundeunterricht der 10. Klassen des Wolterstorff-Gymnasiums Ballenstedt wird jedes Jahr die Frage gestellte:
Verdienen Politiker, was sie verdienen? Und in dem Zusammenhang auch die Frage:
Verdienen Politiker zu viel Geld?

Da dieses Projekt nun wieder ansteht, würde ich Ihnen sehr gerne einige Fragen dazu stellen.
Wären Sie bereit mir diese Fragen zu beantworten?
Dies würde auch nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Bock

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bock,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. November 2013 , welche ich gern wie folgt beantworten möchte.

Sie gehen in Ihrem Schreiben auf die im Sozialkundeunterricht behandelte Frage „Verdienen Politiker, was sie verdienen?“ ein. Genaue Informationen zum Thema Abgeordnetenentschädigung können Sie dem Abgeordnetengesetz (AbgG) unter § 11 Abgeordnetenentschädigung entnehmen. Sie finden das gesamte Abgeordnetengesetz online auf den Internet-Seiten des Deutschen Bundestages unter:

http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/abgges_2013.pdf

Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des im Sozialkundeunterricht behandelten Themas haben, können Sie mich gern über meine E-Mail Adresse heike.brehmer@bundestag.de kontaktieren.

Für den Sozialkundeunterricht wünsche ich Ihnen und der gesamten Klasse interessante und anregende Diskussionen sowie Freude am Lernen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB