Portrait von Heidi Reichinnek
Heidi Reichinnek
Die Linke
67 %
92 / 138 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Eric J. •

(Schon wieder) Finanzgeschenke an die Deutsche Autoindustrie?

Sehr geehrte Frau Reichinneck,

mit großem Erstaunen habe ich verfolgt wie schon wieder große finanzielle Hilfen für die deutsche Autoindustrie verkündet wurden.

Ich dachte, wir müssten sparen? Ich sehe wie viele soziale Projekte die Finanzierung verlieren, wie Kultur immer schlechter unterstützt wird und vorallem, wie ich immer mehr (Krankenkassen-)beiträge von meinem Brutto abgeben muss. Verstehen sie mich nicht falsch, ich arbeite sehr gerne für meinen Arbeitgeber, aber ich kann nicht noch die unternehmenswirtschaftlichen Unzulänglichkeiten von Mercedes, VW und co. stemmen.

Wie gehen Sie und Die Linke in der aktuellen Legislaturperiode gegen diese Umverteilung von Arm und Mittelschicht zu Reich und Über-Reich vor?

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich schätze sie und Ihre Arbeit sehr.

Portrait von Heidi Reichinnek
Antwort von Die Linke

Guten Tag,

Die Linke will ein gerechtes Steuersystem zur Finanzierung eines guten Gemeinwesens: Wer viel hat, muss auch viel beitragen. Wer wenig hat, wird entlastet. Denn es ist genug Geld da – es ist nur ungerecht verteilt.

Wie wir uns das konkret vorstellen, können Sie hier nachlesen:
https://www.die-linke.de/themen/steuern/

Viele Grüße

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Heidi Reichinnek
Heidi Reichinnek
Die Linke

Weitere Fragen an Heidi Reichinnek