Heidemarie Scheuch-Paschkewitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Scheuch-Paschkewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin P. •

Frage an Heidemarie Scheuch-Paschkewitz von Kevin P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Aloha,

Ich habe eine relativ simple Frage und zwar ich bin mittlerweile 26 und vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen. Leider bekomme ich einfach keine Chance mich in dem gelernten Beruf zu beweisen egal wie sehr ich es auch versuche.

Meine Frage ist jetzt wie wollen Sie es schaffen das auch Leute wie ich endlich eine Feste Arbeit in dem Bereich finden in dem man Arbeiten möchte und auch Chancen bekommt und nicht nur Absagen?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Kevin

,es ist nicht leicht, Dir mit den wenigen Ausgangsinformationen eine befriedigende Antwort zu geben. Leider müssen wir erkennen, selbst dort, wo DIE LINKE mit in der Regierung ist, gibt es Erwerbslosigkeit und hat nicht Jede*r die Arbeit, die sie/er sich wünscht.Dennoch, in allen unseren Bemühungen steht der Respekt vor dem Menschen und seinen Fähigkeiten im Vordergrund. Wir erwarten von den Agenturen für Arbeit, dass sie diesen Respekt den arbeitsuchenden Bürgern entgegenbringen und mehr auf deren individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse eingehen. Nach unserer Auffassung ist nicht jeder Job zumutbar. Wir achten weltanschauliche Ansichten, wir schützen erreichtes Qualifikationsniveau und wir verlangen Einkommen, von denen man leben kann. Sanktionen und Sperrzeiten wegen abgelehnter Angebote lehnen wir ab. Wir erwarten von den Jobagenturen die Achtung der Persönlichkeit und die Zusammenarbeit bei der Jobsuche.Wir haben ein Zukunftsinvestitionsprogramm, mit dem wir neue Jobs, besonders im Bereich der Dienstleistungen, der Pflege und im öffentlichen Dienst, schaffen wollen. Wenn wir die Chance erhalten, beispielsweise auch mit Deiner Stimme, die oben genannten Forderungen verstärkt in den Bundestag einzubringen, werden wir sicherlich auf diesem Wege vorankommen.