Heidemarie Scheuch-Paschkewitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Scheuch-Paschkewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Heidemarie Scheuch-Paschkewitz von Karl B. bezüglich Finanzen

Sind Sie für den uneingeschränkten Erhalt des Bargeldes?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Abschaffung bzw. Begrenzung des Bargeldverkehrs soll angeblich Kriminalität und Terrorismus bekämpfen. Allerdings bezweifle ich deren Wirksamkeit, denn Steuerhinterzieher und Kriminelle könnten auf Gold oder ausländisches Bargeld (z.B. Dollar) ausweichen.Die Beschränkung / Abschaffung des Bargeldverkehrs würde stattdessen die Normalbürger treffen. Ihre Zahlungen und Transaktionen wären vollständig transparent für Behörden, Unternehmen und Geheimdienste. DIE LINKE. stellt sich gegen diese Abschaffung der Privatsphäre und setzt sich für den uneingeschränkten Erhalt des Bargeldes ein.