Harald Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Harald Moritz von Christian K. bezüglich Wirtschaft

Lieber Herr Moritz, ich möchte bei der vorangegangen Frage anschließen und würde gerne von Ihnen wissen, was Sie von der Alternative Dritter Weg (A3W: http://alternativen.biz ) halten, die ja auch innerhalb der Grünen entstanden ist und einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus aufzeigt.
herzliche Grüße,
Christian Kimmich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kimmich,
Die Alternative Dritter Weg ist sicher eine sehr interessante Idee, die ganz bestimmt mehr öffentliche Diskussion verdient hat.
Um mir zur Alternative Dritter Weg ein wirkliches Urteil erlauben zu können müßte ich mich aber mit dem Thema doch intensiver beschäftigen als ich dies in den letzten Tagen tun konnte.
Allerdings ist mir, bei dem was ich in den letzten Tagen dazu gelesen habe, schon klar geworden, dass die Umsetzung dieser Ideen eine gewaltige Veränderung in unserer Gesellschaft erfordert.
Sicher wäre es von großem Vorteil, wenn es in heutiger Zeit Praxisbeispiele z.B. zum Wirtschaften mit Regiogeld gäbe.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich dieser Idee grundsätzlich offen gegenüber stehe. Ich werde mich, sobald ich dazu mehr Zeit habe, weiter mit diesen Ideen auseinandersetzen. Vielleicht sollte man dazu auch einmal eine öffentliche Veranstaltung organisieren.
Für heute kann ich Ihnen leider keine weitergehende Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Moritz