Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Nils B. •

Frage an Hans-Jürgen Thies von Nils B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Thies,

ich bin Vater zweier Kinder, die vormittags in Bad Sassendorf eine Kindertagesstätte bzw. eine Tagesmutter besuchen. Dafür muss ich mehrere hundert Euro Kita-Gebühren monatlich bezahlen. Ich finde es sehr angemessen, dass sich die Höhe der Kita-Gebühren an der gebuchten Stundenzahl, dem Alter des Kindes und dem Einkommen der Eltern orientieren. Ich finde es allerdings extrem ungerecht, dass die Kita-Gebühren deutschlandweit nicht einheitlich geregelt sind. Warum bezahle ich unter den gleichen Voraussetzung in Bad Sassendorf so viel mehr Geld für einen Kita-Platz als in der Gemeinde Lichtenau oder in Hamburg? Finden Sie das auch ungerecht und würden Sie sich für eine deutschlandweite Vereinheitlichung der Kita-Gebühren einsetzen?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich ganz herzlich!
Mit freundlichen Grüßen
N. B.

Pressefoto
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Die Trägerschaft der Kitas liegt zumeist, aber nicht ausschließlich, in kommunaler Hand. Allerdings werden Kitaplätze auch vom Bund und in einigen Ländern auch vom Land finanziell gefördert. Die finanzielle Ausstattung der Kitas hängt somit stark von der Kostenstruktur der jeweiligen Kitas sowie von der finanziellen Leistungskraft des jeweiligen Trägers und von der unterschiedlichen staatlichen Förderung ab. Daraus ist unschwer zu erkennen, dass es in unterschiedlichen Gemeinden auch unterschiedliche Kita-Beiträge gibt und wohl auch geben muss.
Da es sich letztlich um eine kommunale Aufgabe handelt, kann es seitens des Bundes keine bundeseinheitliche Vorgabe hinsichtlich der Beitragshöhe geben. Letztlich kann ich Ihnen daher nur empfehlen, in der Gemeinde Bad Sassendorf die Kosten- und Beitragsstruktur für die Kita kritisch zu hinterfragen, die Gemeinde mit den niedrigeren Beitragssätzen in anderen Kommunen zu konfrontieren und danach auszuloten, ob die hier erhobenen Beitragssätze tatsächlich sachlich begründet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen T h i e s