Hannes Gräbner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Gräbner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Die SPD steht für den Grundsatz, Vermögen muss gerechter verteilt werden. Was heißt das konkret? Bei welchem (Jahres)Einkommen liegt die Grenze für "Reiche" und wie hoch soll dann besteuert werden?

In Bezug auf meine Frage sehe ich viele Menschen vor mir, die sich Zeit ihres Lebens für ihr Wohneigentum (um keine hohen Mieten bezahlen zu müssen) oder für ihre Altersvorsorge sparend krumm gelegt haben.
Wenn diese in der Mitte oder am Ende ihres Lebens nun als vermeintlich Reiche steuerlich erhöht belastet herangezogen würden, könnte man das als ungerecht empfinden. Die Haltung der SPD würde mich interessieren.

Antwort von
SPD

Die SPD will die oberen fünf Prozent der Bevölkerung stärker zur Finanzierung heranziehen. Personen mit einem Nettovermögen ab zwei Millionen Euro sollen mit einem Prozent besteuert werden. Wer mehr als eine Milliarde Euro besitzt, soll zwei Prozent Vermögenssteuer zahlen. Steuersenkungen zugunsten von Reichen lehnt unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz als unmoralisch ab, und das ist gut so!

Generell gilt: Die SPD will das deutsche Steuersystem gerechter gestalten. Im Programm heißt es: Das aktuelle Steuersystem nimmt gerade mittlere Einkommen zu stark in Anspruch. Wir wollen kleine und mittlere Einkommen besser stellen, die Kaufkraft stärken und dafür im Gegenzug die oberen fünf Prozent stärker für die Finanzierung der wichtigen öffentlichen Aufgaben heranziehen.