Hakan Demir
SPD
Frage von Calum C. •

Wie konnte ein solches Gesetz verabschiedet werden, das Artikel 3 des Grundgesetzes widerspricht?

Reformen des Staatsangehörigkeitsrechts begünstigen nur zukünftige Antragsteller und schließen diejenigen aus, die ihre deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben. Es werden Reformen des Staatsangehörigkeitsrechts beschlossen, die ausschließlich künftige Antragsteller begünstigen und diejenigen ausschließen, die ihre deutsche Staatsangehörigkeit bereits verloren haben.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre erneute Frage.

Wie bereits mitgeteilt, erfolgt eine Einbürgerung immer auf Antrag. Bisher verloren gegangene deutsche Staatsbürgerschaften durch Aufnahme einer weiteren Staatsbürgerschaft müssen neu beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir