Hakan Demir
SPD
Frage von Sen K. •

Wann kommt die Doppelte Staatsbürgerschaft?

Hallo Herr Demir, ich lebe seid 1972 hier in Deutschland bin mit 7 jahren nach Deutschland gekommen. Ich möchte endlich den Deutschland Pass beantragen aber die Türkische auch nicht abgeben? Wann kommt das Gesetz oder kommt es überhaupt?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für die Anfrage.

Der Gesetzesentwurf zur Staatsangehörigkeitsreform kommt im Juli ins Kabinett. Wir beraten ihn dann nach der Sommerpause im Bundestag. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres die Reform umsetzen werden. Damit werden dann doppelte Staatsangehörigkeiten möglich gemacht, Sie können die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, ohne die türkische abgeben zu müssen.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir