Hakan Demir
SPD
Frage von Jan S. •

Wann ist mit einer konkreten Umsetzung/Einführung des neuen Staatsangehörigkeitsgesetzes zu rechnen?

Hallo Herr Demir,

haben Sie zu dem Thema evtl. bereits ein Update? Gibt es bereits konkrete Vorbereitungen oder ist außer der Vereinbarung im Koalitionsvertrag noch nichts weiter geschehen?
Ich hatte heute aus einem konkreten Anlass in meiner zuständigen Ausländerbehörde dazu nachgefragt und es war zumindest dort noch nichts bekannt, das auch nur potenziell etwas in nächster Zeit geändert wird.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, meine Familie konkret von einer Änderung der Fristen aber auch der Mehrstaatlichkeit sehr profitieren würde.

VG Jan S.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind derzeit mitten in den Beratungen. Wir werden dabei nicht nur die Mehrstaatigkeit ermöglichen, sondern auch die Fristen und Hürden für die Einbürgerung insgesamt senken, wie im Koalitionsvertrag geschrieben.

Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes in der ersten Hälfte des nächsten Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir