Hakan Demir
SPD
Frage von Felix N. •

Sehr geerter Hr. Demir, ich musste meine Staatsangehörigkeit abgeben damit ich die Deutsche erhalten konnte.

Ich würde sehr gerne meine Alte Staatsagehörigkeit, neben der Deutschen, zurückerlangen. Die Botschaft könnte bereits jetzt meinen Antrag annehmen und mit dem Prozess anfangen, kann ich schon den Antrag stellen oder soll ich bis den 27. Juni warten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre Frage.

Den Prozess an sich können Sie theoretisch schon starten. Es ist aber wichtig, dass Sie Ihre alte Staatsangehörigkeit nicht annehmen bis zum 27. Juni. Sonst verlieren Sie die deutsche.

Wenn der Prozess, Ihre alte Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, sowieso schnell geht, sind Sie am sichersten, wenn Sie ab dem 27. Juni erst den Antrag stellen. Bis dahin sind es ja nur noch zwei Monate.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir