Hakan Demir
SPD
Frage von Ana J. •

Sehr geerhter Herr Demir, wird mit neuen Staatsbürgerschaft Gesetz nur doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt oder Staatsbürgerschaft von mehr als 2 Länder

Sehr geerhter Herr Demir,
wird mit neuen Staatsbürgerschaft Gesetz nur doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt oder Staatsbürgerschaft von mehr als 2 Länder.
Danke!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mehrstaatigkeit wird für alle Menschen möglich sein. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen, ob Deutsche im Ausland den Pass ihrer neuen Heimat annehmen oder ob frühere Optionspflichtige zusätzlich zum deutschen Pass auch noch den Pass des Landes ihrer Eltern annehmen - Deutschland wird die Mehrstaatigkeit in allen Konstellationen ermöglichen. Somit ist es neben dem geläufigen "Doppelpass" auch möglich, weitere Staatsangehörigkeiten zu haben.

Beachtet werden muss aber, dass das andere Land, dessen Staatsangehörigkeit man erlangen möchte, auch doppelte Staatsbürgerschaften vorsehen muss und deren Voraussetzungen für eine (Wieder)Einbürgerung erfüllt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir