Hakan Demir
SPD
Frage von Khalil E. •

Müssen Schüler vor religiösen Beeinflussung durch Lehrkräfte geschützt werden ?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

Lehrkräfte haben eine Pflicht, für ein schulisches Klima zu sorgen, in dem sich junge Menschen frei in ihrer Persönlichkeit entfalten können. Religiöse Beeinflussung würde dem fundamental entgegenstehen. Lehrkräfte dürfen also niemals ihre eigenen Überzeugungen oder ihre positiven oder negativen Ansichten zu einer Religion oder einer agnostischen oder atheistischen Weltanschauung den Schüler:innen aufdrängen.

Im Berliner Schulgesetz ist dieses Erziehungsideal wie ich finde gut zusammengefasst. Es heißt dort: "Schulische Bildung und Erziehung sollen die Schülerinnen und Schüler insbesondere befähigen die eigene Kultur sowie andere Kulturen und Sprachen kennen zu lernen und zu verstehen, Menschen anderer Herkunft, Religion und Weltanschauung vorurteilsfrei zu begegnen, zum friedlichen Zusammenleben der Kulturen durch die Entwicklung von interkultureller Kompetenz beizutragen und für das Lebensrecht und die Würde aller Menschen einzutreten". Dieses Bildungsideal teile ich ausdrücklich.

Sie sprechen das Thema des Schutzes an. Was ist, wenn also doch eine Beeinflussung oder Diskriminierung stattfindet? Für solche Fälle sollte es aus meiner Sicht in jedem Bundesland unabhängige Anlaufstellen geben, die Schüler:innen in solchen Fällen unterstützend zur Seite stehen. In Berlin gibt es beispielsweise die vom Land finanzierte Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen ("ADAS"). Informationen über deren Arbeit und Unterstützungsangebote finden Sie hier: https://adas-berlin.de/angebote/

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir