Hakan Demir
SPD
Frage von Mehmet T. •

Kann man die ehemalige Staatsangehörigkeit die man für die deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben hat, mit dem neuen Gesetz wieder Erlangen ohne die deutsche Staatsangehörigkeit zu verlieren?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Anfrage.

Das ist korrekt. Mit der Staatsangehörigkeitsreform sind mehrere Staatsangehörigkeiten möglich. Sie könnten dann Ihre alte Staatsangehörigkeit wiedererlangen, ohne die deutsche zu verlieren.

Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir