Hakan Demir
SPD
Frage von Kue K. •

In 2007 geleistete deutsche Wehrpflicht nachträglich in der Türkei anerkennen lassen möglich?

Hallo Herr Demir,

ist Ihnen eine Möglichkeit bekannt nachträglich meinen in 2007 in Deutschland geleisteten Wehrdienst heute noch in der Türkei anerkennen zu lassen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vor dem Wegfall der Wehrpflicht in Deutschland (2011) wurde sowohl der deutsche Militärdienst als auch der Ersatzdienst von der Türkei bei Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft anerkannt.

Ob und wie ein vor vor 2011 abgeleisteter Wehrdienst noch anerkannt werden kann, müssten Sie die türkische Botschaft fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir