Hakan Demir
SPD
Frage von Simone W. •

Hallo Herr Demir, ich bin in Deutschland von deutschen Eltern geboren, habe amerikanischen Pass wegen Heirat. Ich möchte zurück und wieder Deutsche werden mit nur dt. Pass. Was sagt das neue Gesetz?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mehrstaatigkeit wird mit der Reform für alle Menschen möglich sein. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen, ob Deutsche im Ausland den Pass ihrer neuen Heimat annehmen oder ob frühere Optionspflichtige zusätzlich zum deutschen Pass auch noch den Pass des Landes ihrer Eltern annehmen - Deutschland wird die Mehrstaatigkeit in allen Konstellationen ermöglichen.

Weiterhin gelten aber weiterhin gewisse Voraussetzungen für die Einbürgerung. So muss man unter anderem fünf Jahre in Folge den gewöhnlichen und rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland haben, also hier leben. Eine vorherige Aufenthaltszeit, frühere deutsche Staatsbürgerschaft oder auch Geburt in Deutschland erfüllt diese Voraussetzung nicht. Sie müssten wieder nach Deutschland ziehen und hier ihren Lebensmittelpunkt haben, um wiedereingebürgert zu werden. Dann können Sie auch entscheiden, ob Sie nur den deutschen Pass behalten und Ihren jetzigen US-amerikanischen abgeben. Mehrfachstaatsangehörigkeit ist kein Muss.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir