Hakan Demir
SPD
Frage von Viktar H. •

Gute Tag, Das neue Staatsbürgerschaftsgesetz tritt im Juni in Kraft. Kann ich mich heute bewerben? LEA Berlin hat immer noch ein altes Formular. Danke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage.

Da die Staatsangehörigkeitsreform erst zum 27. Juni 2024 in Kraft tritt, gelten bis dahin die bisherigen Regelungen und dafür zu verwendende Formulare. Ab dem 27. Juni wird es die aktualisierten Formulare geben.

Bewerben können Sie sich auch jetzt schon. Ab dem 27. Juni gelten die neuen Regelungen. Da es in Berlin eine hohe Anzahl an Anträgen gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Antrag auch erst nach Inkrafttreten der Gesetzesreform gesichtet wird - und damit die neuen Regelungen für Sie gelten.

Bei konkreten Nachfragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an das LEA als zuständige Behörde.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir