Hakan Demir
SPD
Frage von Annegret H. •

Frage an Hakan Demir von Annegret H. bezüglich Gesundheit

Welche Haltung haben Sie zur Homöopathie und wie stehen Sie zu Patienten, die Homöopathie nutzen möchten.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich erkenne an, dass homöopathische Verfahren Menschen ein subjektives Bild geben können, gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Allerdings sind die medizinische Wirkung und der Nutzen von Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus bislang nicht wissenschaftlich belegt. Deshalb halte ich die Frage, ob gesetzliche Krankenkassen und damit die Solidargemeinschaft für Homöopathie aufkommen sollten, für diskussionswürdig. Insbesondere, weil die Kosten für erwiesenermaßen wirksame alternative Heilverfahren oder Naturheilverfahren (z. B. Akupunktur) auch nur im Einzelfall und „freiwillig“ von den Kassen übernommen werden. Hier sehe ich zuerst Nachbesserungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir