Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Gustav Herzog von Kai M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Herzog,

welche Option würden Sie im Falle einer Neuwahl bevorzugen?
- GroKo
- Minderheitenregierung (SPD oder CDU)
- Rot-Rot-Grün (falls möglich)?

Mit freundlichen Grüßen
K. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

nach derzeitigem Sachstand sehe ich keine konkreten Anhaltspunkte für Neuwahlen. Trotzdem vielen Dank für Ihre theoretische Frage!

Ihre Frage ist aber beim besten Willen nicht seriös zu beantworten. Ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und weiß daher, dass Gleichungen mit zu vielen Unbekannten unglaublich viele Lösungen haben.

Wer würde bei Ihren angedachten Neuwahlen für die Union als Kanzlerkandidat*in antreten?

Wer bei der SPD? Welche Themen wären in den Programmen relevant und ggf. nach der Wahl Grundlage für Koalitionen? Würden die LINKEN mit erklärten Gegnern von realistischer Regierungsbeteiligung wie Sahra Wagenknecht antreten? Wollen die GRÜNEN überhaupt noch mit der SPD koalieren? Wie wären die konkreten Wahlergebnisse - nicht nur für die SPD?
Ich könnte die Liste fortführen..

Lieber Herr M.- ich und die ganze SPD konzentrieren uns darauf, in der aktuellen Situation konstruktiv mitzuarbeiten an einem Ausweg aus der vermeintlichen Sackgasse.

Mit freundlichen Grüßen,

Gustav Herzog