Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Achim Z. •

Frage an Gunther Krichbaum von Achim Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

die höchstrichterlichen Entscheidung zur Pendlerpauschale vom 9.12.08
wurde ja von Herrn Mappus positiv begrüßt und Frau Merkel kündigte an, dass für 2007 und 2008 steuerliche Entlastungen für die Wege zur Arbeit sicher sind.
Kleine Frage:
Wird 2009 die steuerliche Berücksichtigung des Weges zur Arbeit ganz oder teilweise abgeschafft werden, die Pauschale von derzeit 30ct verringert werden und wie werden Sie im Bundestag argumentieren oder Stellung nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Achim Zwick

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zwick,

vielen Dank für Ihre Frage zur Pendlerpauschale.

Der Bundestag hat vor wenigen Tagen das Jahressteuergesetz 2009 beschlossen, das sämtliche Neuregelungen für das Jahr 2009 enthält. Da dies vor dem Urteil des Bundesverfassungsgericht geschah, ist in diesem Gesetz keine Neuregelung der Pendlerpauschale enthalten. Somit gilt die ursprüngliche Regelung, bei der der Arbeitsweg vom 1. Kilometer an eine steuerliche Berücksichtigung findet, auch für das kommende Jahr.

Ob im nächsten Jahr vor oder nach der Bundestagwahl die Berücksichtigung des Arbeitsweges ab dem Jahr 2010 neu geregelt werden wird, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Dies hängt von einer ganzen Reihe von Umständen ab. Daher kann ich Ihnen heute auch noch nicht mitteilen, wie ich mich in dieser möglichen künftigen Diskussion positionieren werde.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum