Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Jochen G. •

Frage an Gunther Krichbaum von Jochen G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kirchbaum,

herzlichen Dank für Ihre Arbeit am Volk, ich freue mich immer, dass es Menschen gibt, die Ihr Arbeitsleben der Bevölkerung widmen. Ich habe allerdings hierzu noch eine Frage. Wann wird den etwas gegen den unsäglichen Motorenlärm unternommen? Muss das denn so sein, dass eine kleine Gruppe in ländlicher Gegend alle Anwohner mit unnötigem Lärm quält?

Ich würde mich sehr über eine Antwort hierzu freuen.

Es grüßt Sie
Jochen Goppold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goppold,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Motorradlärm sind verschiedene Dinge zu unterscheiden: Sind die Motorräder „frisiert“ oder werden die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überschritten, ist dies eine Aufgabe der örtlichen Ordnungsbehörden, schlagkräftige Kontrollen durchzuführen. Ein anderes Thema stellt sich aber in Wiernsheim, und speziell in Iptingen. Hier spielt die Topgraphie eine entscheidende Rolle.

Ich habe mir die Situation am Ortsausgang mehrfach persönlich angesehen. Aus meiner Sicht ist hier das Hauptproblem, dass das Ortsschild an der falschen Stelle steht. Würde es etwas ortsauswärts verlagert werden, könnte dies ein wichtiger Schritt gegen das lärmintensive Beschleunigen bei der Ausfahrt aus Iptingen sein, das für einen Großteil des Lärms verantwortlich ist. Ich habe mehrfach mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Landkreis hierzu konferiert, zuletzt erst in der vergangenen Woche. Das Landratsamt hat zugesagt, eine Verlagerung des Ortsschild noch einmal sehr intensiv zu prüfen. Allerdings gibt es eine Reihe von Vorschriften, wo ein solches Schild zu stehen hat und dem Ermessen des Landratsamts sind hier auch Grenzen gesetzt. Trotzdem hoffe ich, dass die Prüfung positiv im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum