Günther Koch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Welche Maßnahmen planen Sie, um die Verkehrs- und Mobilitätswende in Hessen (insbesondere auf dem Land) voranzubringen?

Auf dem Land fehlen häufig Anbindungen zum öffentlichen Nahverkehr oder die Möglichkeit Carsharing-Angebot zu nutzen. Außerdem sind Fahrradwege schlecht ausgebaut und häufig nicht sicher (keine Beleuchtung etc.). Ohne diese Bausteine kann eine Mobilitätswende weg vom Auto nicht funktionieren.

An Bahnhöfen fehlen außerdem sichere Abstellmöglichkeiten ("Parkhäuser", Fahrradboxen u.Ä.) für Fahrräder. Planen Sie auch in dieser Richtung aktiv zu werden, um die Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV zu fördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Wir brauchen eine bessere Anbindung der Regionen an den Nahverkehr und ÖPNV. Ziel der hessischen Grünen ist der Ausbau des ÖPNV und zumindest stündliche Verbindungen in die Kommunen zu erreichen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch Car Sharing Modelle und Bus on demand Modelle verfügbar gemacht werden, wo Bedarf besteht.

Da das Thema Mobilität ein sehr vielschichtiges ist und regional auch differenzierte Antworten benötigt, unterstütze ich den Ausbau des Fachzentrums Mobilität im ländlichen Raum um innovative Ideen voranzubringen. Den klar ist auch: die besten Ideen nützen nichts, wenn sie vor Ort nicht umgesetzt werden. Damit sie umgesetzt werden, braucht es immer auch gute Beispiele aus einem vergleichbaren Kontext. Und es braucht ein 'Umdenken' und 'Umlenken' vor Ort: "Mobilität ist eine Bewegung, die im Kopf entsteht" Wir müssen uns deshalb in und mit den Regionen darüber auseinandersetzen, was möglich, notwendig und umsetzbar ist. Auch dafür werde ich mich einsetzen: Mobilitätsanforderungen und -wünsche regionalspezifisch anzuschauen und zu verhandeln.